Sonntag, 6. Juli 2014

NHL: Foren



Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)  (C 82 - C 85)






Wie bereits die Restbezeichnung erkennen lässt, handelt es sich bei den Non-Hodgkin-Lymphome nicht um eine relativ einheitliche Krebserkrankung wie das multiple Myelom. Es werden vielmehr Lymphome oder Formen von Lympfdrüsenkrebs zusammengefasst, die keine Hodgkin-Lymphome darstellen, da sie im mikroskopischen Gewebebild keine Sternberg-Reed-Riesenzellen aufweisen.

Fsst man die vrschiedenen NHL-Ekrankungen zusmmen, erkranken jährlich etwa 15 von 100.000 Menschen an Non-Hodgkin-Lymphomen, zwar in jedem Alter auftreten können, sich jedoch auf Menschen zwischen dem 40. und dem 70. Lebensjahr konzentrieren. In den letzten dreißig Jahren hat die Zahl der Erkrankungen an NHL im Gegensatz zu den Hodgkin-Lymphomen stetig zugenommen. Insgesamt stellen sie mit 3,4% aller Krebserkrankungen die größte Gruppe der hier diskutierten Leukämiefälle.

Unter den Non-Hodgkin-Lymphomen gibt es eine Vielzahl von Lymphomtypen. Der Grund dafür ist die große Zahl verschiedener Lymph- und Abwehrzellen, die alle können zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer Entwicklung oder "Reifung" entarten und zu einer Krebserkrankung führen können. 

Die wichtigsten sollen hier kurz aufgeführt werden:

- die chronische lymphatische Leukämie (CLL), die zu den häufigsten NHL-Erkrnakunen zählt und 
gleichzeitig der häufigste weiße Blutzellkrebs bei Erwachsenen ist,  

- das Burkitt-Lymphom, das vor allem Kindern in den tropischen Teilen Afrikas verbreitet ist, 

- Morbus Waldenstöm, der eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Multiplen Myelom besitzt,

- die Haarzellleukämie, die nach charakteristischen fransigen Ausläufern benannt wird, die unter dem Mikroskop bei den malignen Zellen zu sehen sind.


Neben diesen historischen Bezeichnungen aus der Medizingeschichte gibt es eine systematische Klassifiktion nach ICD-10:

- C82 Follikuläres (noduläres) Non-Hodgkin-Lymphom 
- C83 Diffuses Non-Hodgkin-Lymphom 
- C84 Periphere und kutane T-Zell-Lymphome 
- C85 Sonstige und nicht näher bezeichnete Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms 


Allgemeine Informationen über NHL


Über diese Erkrankungen des Lymphsystems gibt es auf den einschlägigen Seiten u.a. der Krebsgesellschaft, der Krebshilfe, des Krebsinformationsdienstes und des Internetlexikons wikipedia vielfältige Informationen.



                                             Webseite von NHLinfo


Zusätzlich beschäftigen sich ein spezielles Info-Portal sowie ein Kompetenznetz Maligne Lymphome e.V. (KML) mit NHL. Hinzu kommen spezielle Webseiten für einzelne NHL-Erkrankungen, so z. B. die Haarzellleukämie


NHL in Foren


Die beide großen Krebs-Foren haben Rubriken für NHL-Erkrankungen, also der deutsche Krebs-Kompass und die schweizerische Krebsliga.


Erfahrungsberichte und Tagebücher

                                               Webseite von Petra Riedl

Zusätzlich findet man Erfahrungsberichte und Tagebücher von Betroffenen, wobei auch hier zwischen den verschiedenen Einzelerkrankungen zu unterscheiden ist.

Aber es gibt auch Beiträge, in denen die Einzelheiten der Krankheit von geringerer Bedeutung sind. So ruft beispielsweise Petra Riedl auf ihrer Seite zum Kampf gegen den Krebs auf. Ein anderer Erfahrungsbericht schildert die Korrektur einer ersten Diagnose und die überraschenden Nebenwirkungen der Chemotherapie auf den Geruchssinn.

Eine sachliche Auflistung der Therapieschritte findet man bei Ralf Gier unter "Malignes Non Hodgin 2001".



                                        Webseite von Thomas Schmelzer


Thomas Schmelzer sieht in seinem Überleben der Erkrankung eine "Zweite Geburt" und schildert seine Geschichte "einer höllischen, existenziellen Krise, einer grandiosen Erfahrung, eines puren Schmerzes und einer Neugeburt".



                                                 Webseite von Axel Dreißig


Zwei Erfahrungsberichte schildern den Morbus Waldenström, die von Axel Dreißig mit dem Kosenamen "Mein Waldi" angesprochen wird.
Da ist Christians Darstellung, der über zehn Jahre mit der Krankheit lebt, erheblich nüchterner.

Über CLL berichten Dieter und Christa sowie Gaby über das MALT Lymphom. Die Krankheitsgeschichte eines ZNS-Lymphoms im Kleinhirn und Hirnstamm stellt schließlich Thomas dar.



                                       Webseite der Haarzell-Leukämie-Hilfe

Eine Reihe weiterer Erfahrungsberichte beschäftigt sich mit der Haarzell-Leukämie. 

Über "sein" Burkitt-Lymphon hat Berni in den Jahren 2003 und 2004 ein Tagebuch geführt, das sogar durch einige Fotos illustriert wird und die Pläne der Chemotherapien enthält.

Ein Blog von Hannes zum NHL will vor allem anderen Betroffenen Mut machen, indem es die Entwicklung der Krankheit und ihrer Behandlung in einem Rückblick darstellt.

Wie es bei Erkrankungen dieser Art nicht ausbleibt, werden nicht nur Krankengeschichten mit einem guten Ausgang geschildert. Daneben findet man auch Erinnerungen an einen verstorbenen Freund oder die Gedenkseite einer Mutter mit einem Abschiedsbrief.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen